Was wir tun

Die Mietervereinigung Österreichs kann in ihrer Tätigkeit auf eine mehr als hundertjährige Erfahrung zurückblicken. Seit jeher ist die Mietervereinigung Interessenvertretung für alle wohnenden Menschen. Zusätzlich werden umfassende Beratungen für MieterInnen und selbst nutzende WohnungseigentümerInnen angeboten und miet- und wohnrechtliche Verfahren geführt.

Persönliche Beratung durch Wohnrechts-ExpertInnen; Foto: Stefan Burghart

Persönlich, im Web, am Telefon – Beratung durch ExpertInnen

Die Mietervereinigung arbeitet nicht gewinnorientiert. Wir beraten Sie, weil es uns ein Anliegen ist, Sie zu unterstützen. Im Rahmen von telefonischen oder persönlichen Beratungen sowie via Web-Anfrage stehen wir MieterInnen von Privat-, Gemeinde- oder Genossenschaftswohnungen sowie WohnungseigentümerInnen (nur im Verhältnis zu den Miteigentümern und der Hausverwaltung, nicht als VermieterInnen!) zur Seite. Wir informieren Sie über Ihre Rechte und Pflichten und die beste Vorgangsweise.

Rechtliche Vertretung bis zum OGH

Im wohnrechtlichen Außerstreitverfahren, einer vereinfachten Verfahrensart für viele Miet- und Wohnrechtsstreitigkeiten, vertreten wir Sie vor der Schlichtungsstelle, vor Gericht und – wenn nötig – bis zum Obersten Gerichtshof. Das alles im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft! Die Angebote unterscheiden sich jedoch von Bundesland zu Bundesland. Informieren Sie sich daher bei Ihrer Bundesland-Organisation über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Wien

Niederösterreich/Burgenland