Kategorien von Wohnungen

Kategorien

Eine Kategorie A-Wohnung muss sich in brauchbarem Zustand befinden, mindestens 30 m2 groß sein und aus einem Vorraum, einem Zimmer, Küche oder Kochnische, WC, einer zeitgemäßen Badegelegenheit (Baderaum oder Badenische) bestehen und über eine Wärmeversorgungsanlage oder eine Etagenheizung oder eine gleichwertige stationäre Heizung und über eine Warmwasseraufbereitung verfügen.

Eine Kategorie B-Wohnung muss sich in einem brauchbaren Zustand befinden, aus Zimmer, Küche oder Kochnische, Vorzimmer, WC und einer dem zeitgemäßen Standard entsprechenden Badegelegenheit (Baderaum oder Badenische) bestehen.

Eine Kategorie C-Wohnung ist dann gegeben, wenn sie in brauchbarem Zustand ist und zumindestens über eine Wasserentnahmestelle und ein WC im Inneren verfügt.

Kategorie D-Wohnungen sind all jene Wohnungen, die über kein WC oder keine Wasserentnahmestelle im Inneren der Wohnung verfügen oder wenn bei ihr eine dieser Einrichtungen nicht brauchbar ist.