Betriebskostenrechner

Aufgrund des zur Verfügung stehenden Datenmaterials wurde der Betriebskostenrechner in der Vergangenheit mit Wiener und Grazer Daten "gefüttert." Ab dem Abrechnungsjahr 2014 erfassen wir österreichweit die Betriebskosten.

Müll, Wasser, Abwasser, Schädlingsbekämpfung und Rauchfangkehrer sind Kosten, die durch die Gemeinden festgelegt werden und daher stark variieren können. Müll- und Wasserkosten hängen auch vom Verbrauchsverhalten der NutzerInnen ab.

Reinigungskosten und Versicherungsprämien werden vom Vermieter bestimmt, das Verwaltungshonorar wird einerseits vom Mietrechtsgesetz festgelegt. Dort, wo das Gesetz nicht gilt, unterliegt es einer freien Vereinbarung des Vermieters mit der Verwaltung. Die Grundsteuer hängt von den Einheitswerten ab, die vom Finanzministerium bestimmt werden.

Der Betriebskostenrechner soll Ihnen einen Anhaltspunkt für die durchschnittlichen Hausbetriebskosten bei Mietwohnungen geben. Die derzeit zur Verfügung stehenden Daten stammen aus Abrechnungen in Wien und Graz.

Beachten Sie, dass derzeit die Wiener bzw Grazer Abgabenhöhen als Vergleichswerte herangezogen wurden, diese können in Ihrer Gemeinde höher oder niedriger sein.

Für Gemeinschaftsanlagen gibt es derzeit nur Vergleichsdaten zu Aufzügen. Wir bitten Sie dennoch, Ihre persönlichen Werte einzugeben, sodass wir in Zukunft auch die Kosten anderer Gemeinschaftsanlagen auswerten können. Mehr zum Thema Betriebskosten finden Sie hier.

Sind Sie Mitglied der Mietervereinigung? Wenn ja, loggen Sie sich ein, dann werden die Angaben zur Adresse für Sie vorausgefüllt und Sie brauchen nur noch die Kosten eingeben.

Betriebskostenrechner

Grünanlage/Spielplatz  in €
Gemeinschaftsheizung  in €
Warmwasserkosten  in €

*Ich stimme zu, dass die von mir eingegeben Daten zur Jahresabrechnung verarbeitet, gespeichert sowie anonymisiert in das Datenmaterial des BK-Spiegels der Mietervereinigung einfließen.