Angebot & Kontakt

Mietervereinigung Oberösterreich

Die Oberösterreichische Mietervereinigung als starke Landesorganisation hat ihren Hauptsitz in: 4020 Linz , Noßbergerstraße 11 Tel: 0732/77 32 29 Fax. 0732/ 79 44 61

Liebe Mitglieder und Ratsuchende!

Telefonische Anfragen unter 0732/773229 können zu folgenden Zeiten entgegengenommen werden:

• Montag – Freitag 8.30 bis 12.00 Uhr und
  • Montag und Mittwoch auch von 14.00 bis 16.30 Uhr

E-Mail: oberoesterreich@mietervereinigung.at

Persönliche Beratungstermine sind nach Voranmeldung auch außerhalb dieser Telefonzeiten möglich.

Eine Terminvereinbarung auch für die Sprechtage Gmunden, Perg, Ried, Steyr und Wels wird unter der Festnetznummer des Büros in Linz 0732/773229 dringend erbeten.

Wir freuen uns auf Sie – bis bald!

Ihr Team der Mietervereinigung Oberösterreich!

Jetzt NEU: Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Die Oberösterreichische Mietervereinigung vertritt die Interessen von MieterInnen privater Hauseigentümer und gemeinnütziger Bauvereinigungen, GeschäftslokalmieterInnen, UntermieterInnen, PächterInnen und WohnungseigentümerInnen.

Im einzelnen erhalten unsere Mitglieder folgende Leistungen:
  • Rechtsberatung in allen Miet- und Wohnrechtsfragen
  • Durchsicht von Mietverträgen
  • Überprüfung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen
  • Rückforderung überhöhter Mietzinse, Betriebs- und Heizkosten, verbotener Ablösen sowie zu Unrecht einbehaltener Kautionen
  • Überprüfung von Maklergebühren und Provisionen
  • Beratung bei Mietzinserhöhungen
  • Kostenlose Vertretung bei der Schlichtungsstelle und den Bezirksgerichten in Außerstreitverfahren durch alle Instanzen.

Nach einer mindestens 1/2-jährigen Mitgliedschaft kann ein Rechtsanwalt unter Abwägung der sozialen Komponente beigestellt werden.

Mitgliedsbeiträge Oberösterreich für das Kalenderjahr 2024

Mitgliedschaftsart Einschreib-gebühr Beitrag fürs Kalenderjahr

MieterInnen

(von privaten Hauseigentümern und Gemeinnützigen Bauvereinigungen)

€ 30,00 € 95,00
WohnungseigentümerInnen € 35,00 € 120,00
GeschäftslokalmieterInnen € 35,00 € 220,00

Bei SchülerInnen, Lehrlingen und StudentInnen entfällt die Einschreibgebühr.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)

Mitglied werden

Im Mitgliedsbeitrag sind Barauslagen (Gerichtskosten, Porto- und Kopiespesen, Fahrtkosten…) nicht enthalten!

Die Mindestmitgliedschaft beträgt 3 Jahre, danach können Sie die Mitgliedschaft jeweils bis zum 30.9. zum Jahresende schriftlich kündigen.

Web-Anmeldungen (Internet) sind verbindlich!

Eine Web-Anmeldung ist gleichzeitig eine Beitrittserklärung zur Mietervereinigung Oberösterreich!

Bankverbindung: MVÖ Landesorganisation Oberösterreich,
IBAN: AT09 2032 0012 0000 5163, BIC: BAWAATWW