Angebot & Kontakt

Mietervereinigung Oberösterreich

Die Oberösterreichische Mietervereinigung als starke Landesorganisation hat ihren Hauptsitz in: 4020 Linz , Noßbergerstraße 11 Tel: 0732/77 32 29 Fax. 0732/ 79 44 61

Liebe Mitglieder und Hilfesuchende!

Wir beraten, prüfen und unterstützen.
Da die Bundesregierung ihre Maßnahmen zur Bekämpfung des COCID-19 Virus nicht verschärft hat und sich bereits viele MieterInnen mit ihren Anfragen und Sorgen diese Woche per Mail an uns gewandt haben, sind wir für Sie nun ab sofort täglich von 09.00 bis 12.00 über das Telefon und außerhalb dieser Zeiten per Mail jederzeit erreichbar: oberoesterreich@mietervereinigung.at
Wir beantworten und melden uns ehestmöglich.

Schauen Sie auf sich und stay at Home.
Es geht auch das vorbei...😊

Ihr Team der Mietervereinigung Oberösterreich

Tel: 0732/77 32 29 Fax. 0732/ 79 44 61

E-Mail: oberoesterreich@mietervereinigung.at

Jetzt NEU: Besuchen Sie uns auch auf Facebook!

Die Oberösterreichische Mietervereinigung vertritt die Interessen von MieterInnen privater Hauseigentümer und gemeinnütziger Bauvereinigungen, GeschäftslokalmieterInnen, UntermieterInnen, PächterInnen und WohnungseigentümerInnen.

Im einzelnen erhalten unsere Mitglieder folgende Leistungen:

Rechtsberatung in allen Miet- und Wohnrechtsfragen,

• Durchsicht von Mietverträgen
  • Überprüfung von Betriebs- und Heizkostenabrechnungen
  • Rückforderung überhöhter Mietzinse, Betriebs- und Heizkosten, verbotener Ablösen sowie zu Unrecht einbehaltener Kautionen
  • Überprüfung von Maklergebühren und Provisionen
  • Beratung bei Mietzinserhöhungen
  • Kostenlose Vertretung bei der Schlichtungsstelle und den Bezirksgerichten in Außerstreitverfahren durch alle Instanzen.

In streitigen Verfahren (Kündigungen, Mietzinsklagen, etc.) wird unseren Mitgliedern eine kostengünstige Rechtsvertretung zur Verfügung gestellt. Nach einer mindestens 1/2jährigen Mitgliedschaft kann ein Rechtsanwalt unter Abwägung der sozialen Komponente beigestellt werden.

Mitgliedsbeiträge Oberösterreich für das Kalenderjahr 2020

Mitgliedschaftsart Einschreib-gebühr Beitrag fürs Kalenderjahr

MieterInnen

(von privaten Hauseigentümern und Gemeinnützigen Bauvereinigungen)

€ 30,00* € 70,00
WohnungseigentümerInnen € 35,00 € 93,00
GeschäftslokalmieterInnen € 35,00* € 170,00

* für WohnungsmieterInnen und GeschäftsraummieterInnen, die aufgrund der gegenwärtigen Situation rund um das Corona-Virus rechtliche Unterstützung gegenüber VermieterInnen und Hausverwaltungen benötigen, entfällt bis Ende Juni die Einschreibgebühr.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)

Mitglied werden

Im Mitgliedsbeitrag sind Barauslagen (Gerichtskosten, Porto- und Kopiespesen, Fahrtkosten…) nicht enthalten!

Die Mindestmitgliedschaft beträgt 3 Jahre, danach können Sie die Mitgliedschaft jeweils bis zum 30.9. zum Jahresende schriftlich kündigen.

Web-Anmeldungen (Internet) sind verbindlich!

Eine Web-Anmeldung ist gleichzeitig eine Beitrittserklärung zur Mietervereinigung Oberösterreich!