10.08.2016

Gärtnern am Balkon

• Blumenkästen.jpg

Zunächst ist darauf zu achten, dass durch die Bepflanzung das Mauerwerk nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, wie es beispielsweise bei Kletterpflanzen wie Efeu der Fall sein könnte.  Man sollte sich daher vorab in einem Fachhandel informieren, welche Pflanzen für den eigenen Balkon geeignet sind. Auch ist es nicht zulässig, die Außenmauer zur Befestigung von Blumentrögen einfach anzubohren.  Für alles was in der Fassade verankert wird ist die Zustimmung des Vermieters einzuholen. Bei sehr großen und schweren Blumenkisten ist es ratsam,  vor deren Aufstellung das Gespräch mit dem Vermieter  zu suchen um sich über die Statik und Belastbarkeit des Balkons zu informieren. Wenn man Blumenkisten an der Außenseite des Balkons befestigen möchte, so hat man dafür Sorge zu tragen, dass diese sicher montiert sind und nicht herunterfallen können. Im Gegensatz zu der Balkoninnenseite kann der Vermieter  das Anbringen an der Außenseite aus sicherheitstechnischen Gründen jedoch untersagen. Beim Gießen Ihrer Pflanzen sollten Sie darauf Bedacht nehmen, dass das Gießwasser nicht nach unten auf den Nachbarbalkon tropft. Gleiches gilt selbstverständlich auch für Erde.