Österreich, Service 11.09.2018

Das neue "Fair Wohnen" ist da

• "Fair Wohnen" - Magazin der Mietervereinigung Österreichs
Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:
  • Interview: "Bei Problemen mit dem Vermieter sind wir zur Stelle"
    Präsident Georg Niedermühlbichler im Gespräch.
  • Titelthema: Mut zu Farbe - es muss nicht immer Weiß sein
    Wie Farbe wirkt, warum sie wirkt und worauf es bei der Farbgestaltung ankommt.
  • Fall: Mietervereinigung gewinnt "Gründerzeit-Krimi"
    Die erfahrenen Juristen der MVÖ kämpfen für die Rechte ihrer Mitglieder und gehen dabei gerne auch durch die Instanzen.
  • Steiermark: MVÖ-Vizepräsident Hans-Heinz Plaschka über die explodierenden Mietpreise
  • Fall: Kein Dach über dem Kopf
    Die Hintergründe zum Teil-Abriss eines Gründerzeithauses in Wien. Die Mietervereinigung unterstützt nun die Bewohner beim Kampf um ihre Rechte.
  • Aktuell: Die Haken am Smart Meter
    In Österreich werden die alten, mechanischen Stromzähler gegen neue, digitale getauscht. MVÖ-Expertin Nadja Shah über Hintergründe und mögliche Tücken.
  • Wissen: Farbe - aber richtig!
    Sachverständiger Bernhard Hartenthaler skizziert, welche Beschichtung für welchen Zweck geeignet ist.
  • Ausmalen: alles, was Recht ist
    Wände müssen bei der Rückgabe einer Wohnung nicht zwingend weiß sein, erklärt Elke Hanel-Torsch, Wiener Landesvorsitzende der MVÖ.
  • Herbst: Das Rätsel um Rot
    Warum die Blätter ihre Farbe wechseln und warum dabei die Farbe Rot ein Rätsel ist.
  • Europa: Was haben wir von Sammelklagen?
    EU-Parlamentarier Josef Weidenholzer über das Rechtsinstrument.
  • Genuss: Tipps, Tricks und Rezept von Kräuterwirtin Gerda Stocker
    Besuch bei der Wildkräuterkönigin in der Buckligen Welt.

Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF).