Service, Wien 08.10.2018

Mietervereinigung und Stadt Wien starten Mietzinsaktion

• mietr2.jpg

Eine gemeinsame Aktion der Mietervereinigung und der Mieterhilfe der Stadt Wien ermöglicht Mietern eine kostenlose Überprüfung des Mietzinses und professionelle Vertretung bei einem Verfahren.

Für Mieter kann es sich lohnen, ihren Mietzins überprüfen zu lassen. Denn: Rund 90% aller Mieten in Altbauwohnungen sind zu hoch! Um betroffenen Mietern rasch und unkompliziert zu ihrem Recht zu verhelfen, gibt es ab sofort bis 30.11.2018 eine Kooperation der Mieterhilfe der Stadt Wien und der Mietervereinigung Österreichs (MVÖ).

Dabei übernimmt die MVÖ auf Empfehlung der Mieterhilfe die Vertretung der Mieter bei einem Verfahren auf Überprüfung des Mietzinses bei der Schlichtungsstelle für wohnrechtliche Angelegenheiten (MA50). In diesen Fällen wird der Mitgliedsbeitrag (falls Mieter noch nicht Mitglied sind), gestundet und erst dann verrechnet, wenn das Verfahren beendet ist und die Mieter ihr Geld zurückbekommen haben. Somit tragen betroffene Mieter keine Einstiegskosten.

Die Mietrechts-Experten der MVÖ führten im vergangenen Jahr fast 16.000 Beratungen allein in Wien durch und holten rund 2,8 Millionen Euro für ihre Vereinsmitglieder zurück – dabei traten die MVÖ-Juristen nicht nur gegen zu hohe Mieten, sondern auch gegen falsche Betriebskostenabrechnungen, verbotene Ablösen und nicht bezahlte Kautionen vor. 95 % aller geführten Verfahren wurden gewonnen. Die zurückerstrittenen Beträge stehen zur Gänze den Mitgliedern zu, denn die Führung von Verfahren ist vom jährlichen Mitgliedsbeitrag abgedeckt.

Die MVÖ ist die größte Mieterschutzorganisation Österreichs und garantiert Privat-, Genossenschafts- und Gemeindebau-Mietern sowie Wohnungseigentümern umfassenden Schutz in allen wohnrechtlichen Angelegenheiten.