Europa, Österreich, Service 02.09.2019

Das neue "Fair Wohnen" ist da

• Fair Wohnen September 2019

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

Interview: „Weg mit der Mietensteuer!“
Pamela Rendi-Wagner im Gespräch mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler.

Titelthema: Wohnkosten senken! Das MVÖ-Programm für leistbares Wohnen
Als größte Mieterschutzorganisation Österreichs hat die MVÖ ein Paket an umsetzbaren Maßnahmen erarbeitet, die Mieter entlasten und die Wohnkostenspürbar senken könnten.

Wien: 29.000 Euro für Altbau-Mieterin
Für eine Mieterin erkämpften die Experten der Mietervereinigung in Wien 29.000 Euro. Der Fall kam durch eine vermeintliche Kleinigkeit ins Rollen.

Interview: „Die Politik muss leistbare Mieten garantieren“
Ruth Becher im Gespräch mit Elke Hanel-Torsch, Landesvorsitzende der MVÖ Wien.

Mietervereinigung erkämpft 10.000 Euro für WGG-Mieter
Für Wohnungen, die dem Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz unterliegen, gilt das Prinzip des »kostendeckenden Entgelts«. Mieter haben die Möglichkeit, das ihnen vorgeschriebene Entgelt überprüfen zu lassen – was sich auszahlen kann.

So funktioniert die Wohngemeinschaft
Welche Vorteile hat eine Wohngemeinschaft? Wo verstecken sich die Nachteile? Elke Hanel-Torsch erklärt, was man zum Wohnen in einer WG wissen muss.

Eine Runde durch die Seestadt
In Wien-Donaustadt entsteht auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Aspern ein komplett neuer Stadtteil. Fair Wohnen erkundet eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas.

Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF).

Fair Wohnen: Alle Ausgaben zum Online-Schmökern