Österreich, Service 09.03.2020

Das neue "Fair Wohnen" ist da!

• fairwohnen120.png

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

Interview: »Über das Wiener Modell will sich die ganze Welt informieren«
Kathrin Gaal, Wiens Stadträtin für Wohnen und Frauen, im Gespräch mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler.

Titelthema: Was bringt das Regierungsprogramm?
Die Mietervereinigung hat die Pläne der neuen Bundesregierung im Bereich Wohnen unter die Lupe genommen und nimmt zu zentralen Punkten des Programms Stellung.

MVÖ erkämpft 65.000 Euro für Altbau-Mieterin
Jahrelang zahlte eine Wienerin eine ungerechtfertigt hohe Miete. Die Experten der Mietervereinigung holten für die junge Frau ein kleines Vermögen zurück.

Die Experten der Mietervereinigung stehen auch Mietern von Geschäftslokalen mit Rat und Tat zur Seite. Wie MVÖ-Jurist Martin Brunnhauser für einen Jungunternehmer einen fairen Mietzins erkämpfte.

Kaution: Die wichtigsten Fragen und Antworten
Wie hoch darf die Kaution sein? Wann bekomme ich sie zurück? Wird sie verzinst? Was geschieht bei einem Vermieterwechsel? Elke Hanel-Torsch, Landesvorsitzende der Mietervereinigung Wien, beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

Plus:

+ MVÖ Oberösterreich: Bilanz 2019 - Schwerpunkte 2020

+ MVÖ Steiermark: Wie wirkt sich das Sanktionssystem des Arbeitsmarktservice auf Mietparteien aus?

+ So wird der Balkon zum Gemüsegarten
+ Punktlandung: Besuch bei Patrick Friedrich im Gasthaus Figl
+ EU-Parlamentarierin Evelyn Regner: Wohnraum nachhaltig gestalten
+ EU-Parlamentarier Hannes Heide: Leben mitten im Tourismus
+ Alle Servicestellen, News aus der MVÖ

Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF).

Fair Wohnen: Alle Ausgaben zum Online-Schmökern