Österreich, Service 08.03.2021

Das neue Fair Wohnen ist da!

• fairwohnen121.jpg

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

Titelthema: Mieterhöhung gestoppt!

Der Einsatz der Mietervereinigung macht sich für mehr als 1 Million Haushalte in Österreich bezahlt. Die bevorstehende Erhöhung der Richtwert- und Kategoriemieten konnte gestoppt werden.

»Aktuell zahlen die Vielen für die Krise«
Im Fair-Wohnen-Interview sprach MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler mit Barbara Blaha, Gründerin des Thinktanks »Momentum Institut« über die Auswirkungen der Corona-Krise, die Ziele einer Denkfabrik und die Denkfehler in der öffentlichen Debatte.

Fall: Altbau in Neubau
Mehr als 9.500 Euro erstritten die Experten der Mietervereinigung für zwei Mieter in Wien. Am Ende stand eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs (OGH).

Corona: Was jetzt für Mieter gilt
Rund um die Stundung von Mieten während der Corona-Krise ist es zu einigen Missverständnissen gekommen. Fair Wohnen wirft einen Blick auf die aktuelle Rechtslage und erklärt, was jetzt für Mieter wirklich gilt.

Lärm! Was tun?
Pandemiebedingt verbringen wir alle mehr Zeit zu Hause - das lässt nachbarschaftliche Konflikte gedeihen. Was können Mieter, die sich von Lärm belästigt fühlen, dagegen tun?

MVÖ Insider: Das Team am Schalter
Werfen Sie mit Fair Wohnen exklusiv einen Blick hinter die Kulissen der Mietervereinigung und lernen Sie die Menschen, die tagtäglich für Sie im Einsatz sind, kennen. Im ersten Teil unserer Serie stellen wir die Mitarbeiter des Schalters im Servicecenter Wien vor.

Plus:

+ MVÖ Steiermark: Ein Vierteljahrhundert im Dienste des Mieterschutzes

+ MVÖ Oberösterreich: Hilfe! Wanzen im Bett!

+ EU-Parlament fordert mehr leistbaren Wohnraum

+ EU-Parlamentarierin Evelyn Regner: Die Pandemie im eigenen Zuhause

+ EU-Parlamentarier Hannes Heide: Höhenflug für den Freilufttourismus

+ Alle Servicestellen, alle News aus der MVÖ