Österreich, Service 31.05.2022

Das neue Fair Wohnen ist da

• fairwohnen222.jpg

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen.

Die Highlights:

Titelthema: So mietet Österreich
Die große Mitglieder-Umfrage der Mietervereinigung zeigt, wie Österreich wohnt und mietet. Die Ergebnisse machen deutlich, wo die größten wohnpolitischen Baustellen liegen und was es braucht, um leistbares Wohnen zu sichern.

»Jede Mieterhöhung heizt die Teuerung weiter an«
Im Fair-Wohnen-Interview spricht Oliver Picek, Chefökonom des Momentum Instituts, mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler über Teuerung, Mietpreis-Spirale und Möglichkeiten, die explodierenden Wohnkosten in den Griff zu bekommen.

Endlich: »Wohnschirm« für Mieter ist da
Schon vor zwei Jahren – kurz nach Beginn der Pandemie – hat die Mietervereinigung einen Fonds zur Delogierungsprävention gefordert. Nun steht der »Wohnschirm« endlich bereit.

Vertragliche Wertsicherungsvereinbarung: Was darf der Vermieter wirklich?
Warum es sich für Mieter lohnen kann, bei einer Erhöhung der Miete einen Blick in den Mietvertrag zu werfen und die Wertsicherungsvereinbarung zu überprüfen, erklären die Experten der Mietervereinigung Steiermark.

CO2-Steuer muss die Richtigen treffen
Ab Juli startet in Österreich die neue CO2-Steuer. Geht es nach der Bundesregierung, bleiben die entstehenden Mehrkosten zur Gänze an den Mietern hängen. Während die Mieter ihr Geld buchstäblich verheizen müssen, bleibt ein klimapolitischer Lenkungseffekt aus. Mietervereinigung, SPÖ und Volkshilfe fordern, die Vermieter in die Pflicht zu nehmen.

Bestellerprinzip: Verbesserungen nötig
Eine Novelle des Maklergesetzes soll dafür sorgen, dass Mieter ab 2023 nur noch dann eine Provision an den Makler bezahlen müssen, wenn sie diesen selbst beauftragt haben. Damit steht eine langjährige Forderung der Mietervereinigung (MVÖ) vor der Umsetzung. Doch der vom Justizministerium vorgelegte Gesetzesentwurf hält (noch) nicht, was er verspricht – wie eine Analyse der MVÖ-Experten zeigt.

MVÖ Oberösterreich: Über 1,8 Millionen Euro für Mitglieder erkämpft
Die Mietervereinigung Oberösterreich präsentierte ihre Erfolgsbilanz und stellte in ihrer Landeshauptversammlung die Weichen für die nächsten Jahre.

Was gilt bei Kurzzeitvermietungen?
Wie die aktuelle Situation in Wien rund um Kurzzeitvermietungen am Beispiel Airbnb aussieht, erklärt Elke Hanel-Torsch, Vorsitzende der Mietervereinigung Wien.

Betriebskosten: Kontrolle der Abrechnung lohnt sich
Ende Juni ist die jährliche Betriebskosten-Abrechnung fällig. Für Mieter kann sich eine genaue Kontrolle der Abrechnung lohnen. Die Experten der Mietervereinigung sind dabei gerne behilflich.

Mietervereinigung trauert um Franz Böck
Wir trauern um Franz Böck, Vizepräsident der Mietervereinigung Österreichs und Ehrenvorsitzender der Mietervereinigung Oberösterreichs, der im 83. Lebensjahr verstorben ist.

2 Kilo Mietrecht, bitte!
Mit »Österreichisches Wohnrecht« geht ein Klassiker aus dem Verlag Österreich in seine vierte Auflage. Fair Wohnen hat den Band gelesen – und gewogen.

Kleine Wohnung, große Rückzahlung
Jahrelang zahlte ein Mieter in Wien für seine Kleinwohnung einen überhöhten Mietzins. Die Experten der Mietervereinigung brachten den Fall vor die Schlichtungsstelle und holten über 3.000 Euro für den Mieter zurück.

Recht auf Reparatur: Für Produkte, die langlebiger und reparierbar sind
Elektroschrott ist der am schnellsten wachsende Abfallberg der Welt. Die Europäische Union hat mit dem Recht auf Reparatur den Weg freigemacht Handys, Haushaltsgeräte & Co. unkompliziert in Stand zu setzen. Wer repariert statt wegwirft, wird mit bis zu 200 Euro Reparaturbonus belohnt.

+ Alle Servicestellen, Termine, News aus der MVÖ

Jetzt online lesen oder downloaden:
Details und noch viel mehr im > aktuellen Magazin zum Download (PDF)