Österreich, Service 29.11.2022

Das neue Fair Wohnen ist da

• fairwohnen422.jpg

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen. Die Highlights:

Titelthema: Mietpreisbremse muss jetzt kommen!
Drei Mieterhöhungen in einem Jahr? Das muss und kann nicht sein! Mietervereinigung und Arbeiterkammer verlangen eine Mietpreisbremse, wie es sie in anderen Ländern bereits gibt. Die Bundesregierung muss endlich handeln.

Miete überhöht: MVÖ holte 40.000 Euro für junges Paar zurück
Über Jahre zahlte ein junges Paar für seine Wohnung in Wien zu viel Miete. Die Experten der Mietervereinigung brachten den Fall vor die Schlichtungsstelle und erkämpften eine üppige Rückzahlung für die Mieter.

»Dafür braucht es endlich einen größeren Wurf«
Im Fair-Wohnen-Interview spricht MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler mit Franz Schnabl, der als SPÖ-Spitzenkandidat bei der kommenden Landtagswahl in Niederösterreich antritt, über die politischen Themen im Bundesland, die Bekämpfung der Teuerung und Maßnahmen gegen den Klimawandel.

Es muss nicht immer der VPI sein...
Inmitten der Rekord-Inflation beschäftigen die sogenannten »Wertsicherungen« Mieter und Vermieter gleichermaßen – die einen zahlen, die anderen kassieren.

Gegen die Krise: Der 7-Punkte-Plan der IUT
Der Internationale Mieterbund IUT fordert angesichts der schwerwiegenden Folgen der Teuerung für Mieter in ganz Europa die Regierungen auf, endlich zu handeln. Die Mieterschützer haben dazu einen 7-Punkte-Plan erarbeitet.

Klimaschutz im Alt- und Neubau
Klimakrise, Teuerung und explodierende Energiepreise stellen sowohl Mieter als auch Vermieter vor neue Herausforderungen. Was bringt eine Sanierung im Altbau und wie geht man richtig vor? Was lässt sich bei der Planung und Errichtung von Neubauten optimieren?

+ Alle Servicestellen, Termine, News aus der MVÖ

Jetzt online lesen oder downloaden:
Details und noch viel mehr im

> aktuellen Magazin als E-Paper

> aktuellen Magazin zum Download (PDF)