Österreich, Service 06.03.2023

Das neue Fair Wohnen ist da

• Die neue Fair Wohnen ist da!

Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen. Die Highlights:

Titelthema: Miet-Erhöhung jetzt stoppen!

Die Regierung muss die Teuerungsspirale bei Mieten stoppen und die Erhöhungen bei Kategorie-, Richtwert- und freien Mieten eindämmen. Doch erst als die Zeit drängte, wurde verhandelt.

»Wir brauchen jetzt staatliche Eingriffe«
Im großen Fair-Wohnen-Interview spricht MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler mit Barabara Steenbergen, Leiterin des EU-Büros des Internationalen Mieterbundes (IUT), über Teuerungswelle, Preisdeckel und mieterfreundliche Szenarien entlang der EU-Richtlinien für die Zukunft.

Was bringt die Maklergesetz-Novelle wirklich?
Die Mietervereinigung (MVÖ) analysiert die aktuelle Maklergesetz-Novelle und deckt auf: seit dem ersten Entwurf hat sich kaum etwas geändert.

Trennung: Was geschieht mit der Mietwohnung?
Eine Trennung ist schmerzhaft. Bei einer gemeinsam genutzten Mietwohnung wird es in der Folge meist auch noch kompliziert. Wer bleibt? Wer zieht aus? Die aktuelle Rechtslage im Überblick.

Neu: Energieberatung bei der Mietervereinigung
Neues Service der Mietervereinigung Wien: Mitglieder können ab sofort auch Energieberatungen in Anspruch nehmen. Jetzt Termin vereinbaren!

Wie kommt die Indexierung ins Mietrecht?
Die galoppierende Inflation lässt auch die Mieten immer weiter steigen. Grund dafür ist die sogenannte »Indexierung« an den Verbraucherpreisindex. Wie, warum und wann kam das Konzept der Indexierung ins Mietrecht?

Alle Servicestellen, Termine, News aus der MVÖ

Jetzt online lesen oder downloaden:
Details und noch viel mehr im

aktuellen Magazin als E-Paper

aktuellen Magazin zum Download (PDF)