International 19.04.2023

Wir kämpfen für leistbares Wohnen – weltweit!

• lissabon-iut.jpg

Mietervereinigung vertritt Österreich bei Mieterschutz-Weltkonferenz

Die Mietervereinigung Österreichs setzt sich als Gründungsmitglied des internationalen Mieterbundes International Union of Tenants (IUT) weltweit für Mieterrechte und das Menschenrecht auf Wohnen ein.

Vom 19. bis 21. April 2023 findet in Lissabon die Weltkonferenz der IUT statt, an der Vertreter von Mieterorganisationen aus der ganzen Welt teilnehmen. „Im letzten Jahrhundert war der Kampf für bezahlbare Mieten, faire Wohn- und Mietrechtsgesetze und die Förderung des sozialen, öffentlichen und genossenschaftlichen Wohnungsbaus ein ständiger Kampf. Der Kampf gegen Spekulation bleibt ein wichtiger Schwerpunkt aller Mieterverbände weltweit“, bekräftigt die IUT in ihrem Statement zur Weltkonferenz.

„Die heutigen Herausforderungen stehen im Zusammenhang mit der rasant wachsenden Ungleichheit in den meisten Ländern: Finanzialisierung, Gentrifizierung, Touristifizierung, steigende Lebenshaltungskosten, Energiearmut und das Fehlen rechtlicher Möglichkeiten, an Entscheidungen über die eigene Wohnung und das eigene Lebensumfeld mitzuwirken; im Kern geht es darum, das Recht auf Wohnen als grundlegendes Menschenrecht zu verwirklichen.“

Die zentrale Forderung der IUT ist, dass alle Bürger eine Wohnung haben, die sie sich leisten können. „Die IUT plant, ihre Aktivitäten gegen die steigenden Wohn- und Energiekosten für Mieter, die sich negativ auf die gesamte Wirtschaft auswirken, fortzusetzen.  Die IUT übernimmt in diesen Fragen eine Vorreiterrolle und ist entschlossen, eine aktive Rolle bei der Umsetzung dieser Forderungen zu spielen und ein glaubwürdiger und vertrauenswürdiger Partner bei der Suche nach den erforderlichen Lösungen zu sein“, heißt es weiter.

Die International Union of Tenants (IUT), gegründet 1926, ist das Sprachrohr für 69 Mieterorganisationen aus 45 Ländern und betreibt Büros in Brüssel und Stockholm.

>> Statement zur IUT-Weltkonferenz 2023 im Volltext