Service, Österreich 30.11.2023

Das neue Fair Wohnen ist da

• fairwohnen423.png
Die neueste Ausgabe des Mitgliedermagazins der Mietervereinigung ist da - wieder einmal randvoll mit Informationen rund ums Thema Wohnen. Die Highlights:

Titelthema: So kommen Sie besser durch den Winter
Was Sie als Mieter zu den Tücken des Winters wissen müssen: Fair Wohnen beleuchtet anhand des Beispiels der Familie Maier, wie Sie als Mieter besser durch den Winter kommen.

»Inflation dort bekämpfen, wo sie entsteht«
Im großen Fair-Wohnen-Interview spricht Wirtschaftsforscher Stephan Schulmeister mit MVÖ-Präsident Georg Niedermühlbichler über die Ursachen der Teuerung, Kosten- statt Marktpreise und die Mietpreisbremse.

MVÖ holt 81.000 Euro für Mieter zurück
Warum es sich lohnt, den Mietvertrag von den Experten der Mietervereinigung genau prüfen zu lassen? Weil man sich am Ende ein kleines Vermögen ersparen kann.

»Mietpreisdeckel« muss zurück an den Start
Vorgestellter »Mietpreisdeckel« der Regierung auf dem MVÖ-Prüfstand: Die Ersparnis bei Mieten bleibt gering, die Umstellung auf jährliche Erhöhung ist langfristig für Mieter von Nachteil. Eine echte Mietpreisbremse muss her.

Der neue Podcast der MVÖ ist da!
Ab sofort können Sie die spannendsten Fälle der Mietervereinigung nicht nur lesen sondern auch hören! Auf unserem neuen Podcast-Channel »Fair Wohnen - Der Podcast der Mietervereinigung« stellen wir laufend neue Fälle vor, geben Tipps und informieren über aktuelle Entwicklungen.

Vorsicht! Falle »Verzichtserklärung«
Muss ich diese Erklärung unterschreiben? Lesen Sie von einem Fall, bei dem die MVÖ-Experten eine Rückzahlung erkämpfen konnten.

Mieten-Regulierung mindert Ungleichheit
Ein Weg, Ungleichheit zu verringern, besteht in strengen Mietkontrollen, wie eine aktuelle Studie anhand internationaler historischer Daten zeigt.

Anzahl der Vermieter darf kein Geheimnis bleiben
Keine Daten? Im Jahr 2023? Nach wie vor wird nicht erhoben, wie viele Vermieter es im Land gibt, wie viele Wohnungen diese Vermieter jeweils vermieten und wie viel sie damit verdienen.

+  Alle Servicestellen, Termine, News aus der MVÖ

Jetzt online lesen oder downloaden: