Kaution

Die Kaution

Grundsätzlich scheint alles klar zu sein: Die Kaution dient VermieterInnen als Ausfallsfonds für eventuelle zukünftige Forderungen, die in einem Zusammenhang mit dem Mietverhältnis stehen. Das ist z.B. der Fall, wenn MieterInnen ihre Mieten nicht bezahlt haben oder die Wohnung beschädigt zurückgeben. Die Kaution ist also eine Sicherheitsleistung der MieterInnen.

Wohnungsrueckgabe-Fenster-Tueren-Mietervereinigung.png

In der Praxis kommt es aber leider immer wieder zu Streitigkeiten darüber, wer welche Schäden zu verantworten hat. Die Folgen sind für die MieterInnen oft fatal. Sie erhalten ihre Kaution gar nicht oder nur teilweise zurück und müssen in Folge beweisen, dass die Kautionsrückzahlung unrechtmäßig erfolgt.

Welche Formen der Kaution es gibt, wie hoch sie sein dürfen, was bei Wohnungsübernahmen und -rückgaben zu beachten ist oder welche Rechte und Pflichten MieterInnen haben – das sind nur einige Themen unserer Kautionsbroschüre.

Sie soll als Anleitung dazu dienen, potentielle Streitpunkte von Vornherein zu vermeiden.

Übergabeprotokoll

Besonders ein genaues Übergabeprotokoll kann helfen, mögliche Unstimmigkeiten und Diskussionen zwischen MieterInnen und VermieterInnen zu verhindern. Wird es gemeinsam verfasst und der Zustand der übernommenen Wohnung mittels Fotos oder Videos festgehalten, können MieterInnen nicht nachträglich für Mängel haftbar gemacht werden, die schon vor Anmietung der Wohnung bestanden haben.

Das Muster eines Wohnungsübergabeprotokolls, ein Formulierungsvorschlag für eine Kautionsklausel als Bestandteil von Mietverträgen sowie ein Musterbrief zur Rückforderung der Kaution sind daher ebenso Teil dieser Broschüre wie Tipps zu allen Fragen rund um das Kautionsthema.

Kommt es trotz allem immer noch zu Streitigkeiten, hilft die Mietervereinigung gerne mit ihrer Rechtsberatung.

Hier geht´s zur Kautionsbroschüre