Wo suchen?

Auf Wohnungssuche? Aber wo suchen?

Wohnungssuche-Oesterreich-Mietervereinigung.jpg

Die Wohnungssuche ist oft ein langwieriger, nervenraubender und zeitintensiver Teil der Reise durch den Wohnkreislauf. Insbesondere, weil die eigenen Vorstellungen und tatsächlichen Möglichkeiten aufgrund der hohen Nachfrage Wohnungssuchender stark abweichen.

Hier finden Sie einen Einblick in das Angebot für Wohnungssuchende in Österreich.

Wohnungssuche in Zeitungsannoncen

In vielen Tageszeitungen werden Annoncen zur Vermietung von Wohnungen veröffentlicht. Für Wohnungssuchende rentiert es sich gerade am Samstag immer, den umfangreichen Immobilienanzeigenbereich der Zeitungen nach interessanten Wohnungen zu durchforsten. Suchen Sie in Ruhe die für Sie interessanten Inserate heraus. Da die Wohnungsnachfrage vor allem nach günstigen Wohnungen hoch ist, empfiehlt es sich frühzeitig Kontakt zu den Inserenten aufzunehmen.

Wohnungssuche im Internet

Es existiert eine Vielzahl von Immobilienplattformen und Suchmaschinen im Internet. Die Internetsuche nicht nur für Wohnungssuchende in einer anderen Stadt von Nutzen.

Der Vorteil der Internetsuche ist, dass Sie schon konkret nach bestimmten Kriterien Ihre Wohnung suchen können. Grenzen Sie Ihre Wohnungssuche nach den Kriterien ein, die Sie in der Vorbereitung herausgearbeitet haben.

• Wohnungsgröße und Anzahl der Zimmer
  • dem gewünschten Ort oder Stadtteil
  • dem Mietzins, den Sie sich leisten können
  • Balkon, Terasse oder Garten

Oft können Sie sich auch auf einer Karte die Lage des Objektes anzeigen lassen. Hier ist es hilfreich, wenn Sie Google Maps verwenden, um sich bei Ihrer Wohnungssuche einen Eindruck der Umgebung aus der Vogelperspektive machen zu können. Da ein und dieselbe Wohnung häufig von unterschiedlichen Maklern angeboten werden, kann es sinnvoll sein, dass Sie Ihrem Wunschobjekt nachrecherchieren.

Bei konkretem Interesse an einer Wohnung empfiehlt es sich sowohl das Kontaktformular für Wohnungsinteressenten auszufüllen, als auch beim Anbieter anzurufen, denn oft kann man nicht erkennen, ob eine Wohnung nicht schon vergeben ist.

Tipp:
Erzählen Sie Ihren Bekannten, Verwandten, Freunden und Arbeitskollegen, dass Sie eine Wohnung suchen. Oftmals können Ihnen diese weiterhelfen. Mithilfe von Beziehungen und Referenzen kann sich die Wohnungssuche erheblich einfacher gestalten.

"Wohnservice Wien" für Wohnungssuchende
1020 Wien, Taborstraße 1–3, Tel.: 01/24 503-100, www.wohnservice-wien.at

Gemeinnützige Bauvereinigungen

Sie können sich auch an gemeinnützige Bauvereinigungen wenden und bei diesen nachfragen, ob sie eine günstige Wohnung zu vermieten haben. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich gezielt für eine bestimmte Wohnung zu bewerben oder generell Ihr Interesse zu zeigen. Zentralverband: 1010 Wien, Bösendorferstraße 7, Tel.: 01/505 58 24, gbv.at

Wohnbörse der ÖH für StudentInnen

Auch hier finden Sie aktuelle Wohnungsangebote. Der Schwerpunkt liegt auf der provisionsfreien Vermittlung von Wohnungen –> Schwarzes Brett der Österreichischen Hochschülerschaft

Direktansprache von Hausverwaltungen

Versuchen Sie Ihr Glück auch direkt bei Hausverwaltungen und fragen dort nach, ob diese vielleicht eine Mietwohnung frei hätten, die sie Ihnen anbieten könnten.