Wohnungssuche

Die Wohnungssuche

Die Wohnungsuche beginnt mit dem Wunsch nach (neuen) eigenen vier Wänden und endet mit der gefundenen leistbaren Wohnung.

FAIRmieten-Wandblick.png

Dazwischen begegnen Sie Inseraten, Maklern, Anboten und Besichtigungsscheinen, Maklerprovisionen und oft auch Finanzierungsfragen.

Erster Schritt vor der Wohnungssuche = Die Finanzierung

• Wie hoch ist ihr Budget? Über welche Einnahmequellen verfügen Sie (eigenes Einkommen, Familieneinkommen, Pension, Kinderbeihilfe, finanzielle Unterstützung durch Verwandte, Studienbeihilfe, Einkommen durch Gelegenheits- oder Nebenjobs, Einnahmen aus Altersvorsorge)?

• Wie viel Geld können Sie letztendlich für das Wohnen ausgeben? Schreiben Sie zusammen, mit welchen Ausgaben Sie neben den Wohnkosten fix rechnen müssen. Dann überlegen, wie viel Sie noch für eine Wohnung ausgeben können.

Achtung! Die goldene Regel der Wohnungssuche: Die monatlichen Wohnkosten (Nettomiete samt Betriebskosten, Heizkosten, Steuer, Telefongebühren, Strom etc.) sollten maximal ein Drittel der Nettoeinkommens ausmachen.

Beachten Sie bei ihrer Wohnungssuche auch, dass die Mieten nicht gleichbleiben, sondern leider stetig steigen. Auch sollten Sie alle einmaligen Kosten beim Mietvertragsabschluss, wie z. B. Vermittlungsprovision, Vergebührung, Anmeldekosten für Strom und Gas, aber Kosten der Wohnungseinrichtung etc. berücksichtigen.

Zweiter Schritt vor der Wohnungssuche = Wohnbedarf und Wünsche

• Welche Rolle spielt Größe bei ihrer Wohnungsuche?
    Wie groß soll die Wohnung sein? Wollen Sie alleine oder mit einem Partner leben - oder ist Familienzuwachs in Planung? Über welche Räume soll die Wohnung verfügen? Brauchen Sie ein Arbeitszimmer? Wie soll das Badezimmer ausgestattet sein oder brauchen Sie zwei Toiletten?

• Welche Lage entspricht dem Ziel Ihrer Wohnungssuche?
    Wo möchten Sie wohnen? Im Zentrum, also am Puls der Stadt, oder am Stadtrand? Bedenken Sie, dass im Stadtzentrum die Wohnungen meist teurer sind als in den Randbezirken. Sind in der Nähe der Wohnung Geschäfte zum Einkaufen, ärztliche Versorgung und eine gute Infrastruktur? Wie ist die Verkehrsanbindung? Benötigen Sie vielleicht auch einen Parkplatz oder eine Garage? Handelt es sich eher um eine Ruhelage, in der man auch entspannen oder konzentriert studieren kann oder müssen Sie mit erheblichem Lärm rechnen? Wie ist das Wohnumfeld?

• Welche Ausstattung entspricht Ihren Vorstellungen?
    Handelt es sich um einen Neubau oder um einen Altbau? Ist es ihnen wichtiger, in einer Wohnung mit hohen Räumen und schönen Fußböden zu wohnen, in der aber oftmals die Außenfenster oder der thermisch-energetische Zustand des Hauses in eher schlechterem Zustand sind? Oder wollen Sie lieber eine Neubauwohnung, bei der man normalerweise mit wenigen Erhaltungsarbeiten rechnen muss, die aber doch auch sehr hellhörig sein kann?
    Mit welchen Heizung ist in der Wohnung zu rechnen? Derzeit sind die Heizkosten bei Gas niedriger als bei einer Öl- oder Stromheizung. Ist es wichtig, dass die Wohnung auch über ein Kellerabteil verfügt? Soll die Wohnung hof- oder straßenseitig sein?

• Wie soll der Zustand des Hauses als Ergebnis Ihrer Wohnungssuche sein?
    Brauchen Sie eine Waschküche oder einen Fahrradkeller? Ist es wichtig, dass es einen Aufzug (insbesondere bei höher gelegenen Wohnungen und für ältere Wohnungssuchende wichtig) gibt?

• Welche Art der Wohnung entspricht Ihre Wohnungssuche?
    Soll es sich um eine Gemeindewohnung, einen geförderten Neubau, eine Genossenschaftswohnung, eine Eigentumswohnung oder um eine „normale“ Mietwohnung handeln?

Gehen Sie diese Punkte alle durch, bevor Sie sich auf die Reise ihrer Wohnungssuche begeben. Gern stehen wir Ihnen mit Rat zur Wohnungssuche zur Verfügung.