Service, Wien 17.01.2024

Energieberatung bei der Mietervereinigung

• Energieberatung; Foto: AndreyPopov/istockphoto.com

Neues Service der Mietervereinigung Wien: Mitglieder können ab sofort auch Energieberatungen in Anspruch nehmen.

Mitglieder der Mietervereinigung Wien können sich ab sofort von unabhängigen Expertinnen und Experten kostenfrei in Energiefragen beraten lassen. Folgende Fragen lassen sich im Rahmen eines persönlichen Beratungsgesprächs klären:

• Ist mein Heizwärmebedarf hoch oder niedrig? Dazu benötigen wir den Jahresenergieverbrauch (Erdgasverbrauch, Fernwärmerechnung, Stromrechnung, sonstige Verbräuche z.B. Pellets, Stückholz, Heizöl) und die Größe ihrer Wohnung.
  • Ist mein Stromverbrauch vergleichsweise hoch oder niedrig?
  • Ist mein Stromtarif / Erdgastarif angemessen?
  • Welche Wärmedämm-Maßnahmen kann ich als Mieter setzen, die sinnvoll sind?
  • Raus aus Gas? Gibt es andere Heizquellen für eine Wohnung, wenn ich weniger oder kein Erdgas mehr verbrauchen will?
  • Was ist ein gesundes Raumklima? Worauf soll ich achten?
  • Wie hoch ist eine passende Raumtemperatur?
  • Worauf soll ich beim Lüften achten?
  • Wie kann man vermeiden, dass Schimmel entsteht?
  • Was kann ich aus einem Energieausweis herauslesen?
  • Hat es Sinn, über Nacht oder bei einer Urlaubsreise Heiztemperatur in meiner Wohnung abzusenken?
  • Welche Methoden gibt es , um undichte Fenster/Türen abzudichten?
  • Welche Stromspartipps bringen am meisten in einer Wohnung?

Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Termin für eine Energieberatung bei der Mietervereinigung telefonisch unter 050195-3000

Ort: Reichsratsstraße 15, 1010 Wien

Beratungstermine gibt es an jedem 2. Mittwoch im Monat. Das Team der Mietervereinigung freut sich auf Sie!