Österreich, Recht, Service 11.01.2024

Gute Gründe, um Mitglied zu werden

• Mitglied werden; Foto: istockphoto.com

Es gibt gute Gründe, um Mitglied der Mietervereinigung zu werden.

Als MieterIn sind Sie vielen Gefahren ausgesetzt. So werden z.B. bei mehr als 80% aller neuen Mietverträge zu hohe Mieten verlangt. Die gute Nachricht: Man kann dagegen etwas tun!

Werden Sie als Mitglied der Mietervereinigung Teil einer starken Gemeinschaft - der größten und stärksten Mieterschutzorganisation Österreichs. Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit für alle MieterInnen und sind zugleich im Wohnrecht bestens geschützt!

Wir bieten Rat und Hilfe in allen Wohnrechtsfragen. 95% aller Fälle, die wir vor die Schlichtungsstelle oder das Gericht bringen, gewinnen wir für unsere Mitglieder. Jährlich können wir mehr als 3 Millionen Euro zurückfordern und an unsere Mitglieder überweisen.

Diese Leistungen halten wir für Mitglieder der Mietervereinigung bereit:

• Rechtsberatung in allen Miet- und Wohnrechtsfragen
    Sie haben Fragen zum Miet- und Wohnrecht? Unsere ExpertInnen helfen Ihnen gerne weiter.
  • Wir prüfen Ihre Miethöhe und Ihre Betriebskostenabrechnungen
    Zahlen Sie zu viel Miete? Sind Ihre Betriebskosten überhöht? Haben Sie Nachzahlungen erhalten? Unsere MietrechtsexpertInnen wissen Rat.
  • Rückforderung von überhöhten Miet- und Betriebskostenillegalen AblösenKautionen uvm.
    Ob Ablöse, Kaution, Miete oder Betriebskosten: die Mietrechts-ExpertInnen der Mietervereinigung können helfen, zu viel Bezahltes zurückzufordern.
  • Beratung und Unterstützung bei Mietzinserhöhungen
    Sie sind unsicher, ob die Ihnen vorgeschriebene Mietzinserhöhung rechtens ist? Während eines Beratungsgesprächs kann diese Frage geklärt werden.
  • Mietvertragsberatung
    Sie beziehen eine neue Wohnung? Lassen Sie den Entwurf des Mietvertrags von unseren JuristInnen prüfen und sich zu den Vertragsbestimmungen beraten! Hierzu bieten wir Mitgliedern Blitz-Termine innerhalb von 48 Stunden an.
  • Überprüfung von Maklerprovisionen
    Unsere ExpertInnen prüfen für Sie, ob eine Provision zu zahlen ist und ob diese korrekt berechnet ist.
  • Beistellung von RechtsanwältInnen in streitigen Mietrechtsangelegenheiten
    Sollten Sie die Hilfe eines Rechtsanwaltes oder einer Rechtsanwältin benötigen, stehen wir Ihnen auch hier zur Seite.
  • NEU: Energie-Beratung
    Sie haben Fragen zu ihrem Energieverbrauch, Ihrem Energievertrag oder -abrechnung? Unabhängige EnergieberaterInnen helfen bei einer persönlichen Beratung gerne weiter.
  • Eine Mitgliedschaft bei der Mietervereinigung ist auch für WohnungseigentümerInnen sinnvoll: Unsere ExpertInnen überprüfen Ihre Betriebskosten und Instandhaltungsabrechnung, wir überprüfen Beschlüsse der Eigentümergemeinschaft und führen falls notwendig Beschlussanfechtungen durch, wir setzen notwendige Erhaltungsarbeiten durch und beraten Sie in allen Angelegenheiten rund um Ihre Eigentumswohnung.
  • Exklusive Online-Services
    Als Online-Service bieten wir Mitgliedern von unseren JuristInnen erstellte Musterschreiben und Checklisten.
  • Gratis-Abo des Mitgliedermagazins „Fair Wohnen
    In unserem Magazin informieren wir Sie aus erster Hand über die neuesten Entwicklungen und versorgen Sie mit spannenden Interviews, Analysen und konkreten Fällen aus unserer Praxis.

Werden Sie jetzt Mitglied der Mietervereinigung in Ihrem Bundesland!*

* Die Leistungen der Mietervereinigung unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und können nur dort in Anspruch genommen werden, wo Sie Mitglied sind. Nähere Informationen bei Ihrer Landesorganisation.

Was wir für Sie tun können? Sehen Sie sich ein paar konkrete Beispiele aus unserer Praxis an: